Lesermeinung zum Denkmalstatus des Ehrenhain

Große Freude über Denkmalschutzstatus des Ehrenhains. Am 7.12.2021 stand der Artikel „Hartnäckiger Tod im Ehrenhain" im Bayerwaldecho.

Große Freude über Denkmalschutzstatus des Ehrenhains. Am 7.12.2021 stand der Artikel „Hartnäckiger Tod im Ehrenhain“ im Bayerwaldecho. (Medienspiegel: "Im Ehrenhain Cham wird weiter gestorben") Bereits auf dem Titelblatt der Zeitung springt dem Leser folgender Satz ins Auge: „Der Chamer Ehrenhain […] steht jetzt unter Denkmalschutz. Trotzdem finden die Schutzaktion nicht alle angebracht.“
Wie soll man das verstehen? Jahrelang hat die Stadt nichts dagegen unternommen, dass die Bäume im Ehrenhain, in der Allee und im angrenzenden Grün verletzt wurden. Auf ihren Wurzeln wurde (und wird nach wie vor) herumgefahren, viele Bäume wurden kurzerhand gefällt. Man hatte daher nicht wirklich das Gefühl, dass genau darüber nachgedacht wurde, wie dieses schöne Stück Natur in Zukunft aussehen sollte.
Jetzt heißt es dazu: „Die Stadt hat die Notbremse gezogen. Der Stadtrat hat eine Pflegeaktion angeordnet und beschlossen, dass er über jeden einzelnen Baum, der im Stadtgebiet gefällt wird, künftig per Mail im Vorgriff informiert wird“. Wer die Berichterstattung in den Medien seit März dieses Jahres mitverfolgt hat, weiß aber auch, dass die Pflegemaßnahmen im Ehrenhain und im Lagally-Garten nicht einfach so vom Himmel gefallen sind. Erst nach dem lauten Aufschrei vieler BürgerInnen über die Medien hat sich in dieser Richtung etwas bewegt und darüber bin ich sehr froh und dankbar.
Denken wir aber weiter: Einige Bäume im Ehrenhain und in der Allee sind bekanntlich in keinem guten Zustand. Der Stadtrat wird nun per Mail darüber informiert, dass etwas unternommen werden muss. Und dann? Zumindest die Erfahrungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass der Ehrenhain und die Bäume in seiner Nähe nicht ganz oben auf der Schutzprioritätenliste standen. Andernfalls müsste der Chamer Stadtrat aktuell diesbezüglich keine kontroverse Diskussion führen. Wer garantiert den BürgerInnen also, dass eine Informationsmail die Bäume in Zukunft wirklich schützt? Jetzt aber steht der Ehrenhain unter dem Schutzmantel einer staatlichen Behörde, dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Diese Tatsache, dass der Ehrenhain und die Allee für schützenswert befunden wurden, zeigt doch, dass wir in Cham mit diesem Ort etwas Einzigartiges haben, dass es so in unserer Gegend kein zweites Mal gibt. Ich für meinen Teil freue mich auf jeden Fall sehr über diesen besonderen Schutzstatus, den Herr Gruber für den Ehrenhain erwirkt hat. Vielen Dank dafür!