Globaler Klimastreik

Die ÖDP im Landkreis Cham bittet alle Bürgerinnen und Bürger, sich am Freitag (24.9.) an den von Fridays for Future ausgerufenen generationenübergreifenden Klimaschutz-Demonstrationen zu beteiligen.

Gemeinsam wollen wir nochmal ein mächtiges Zeichen für die Bundestagswahlen setzen, denn ohne wirklich ernstgemeinten Klimaschutz geht es nicht!  Die Konzentration von Kohlendioxid muss wieder sinken, um die 1,5 Grad Grenze des Pariser Klimaschutzabkommens überhaupt noch zu schaffen. In dieser Zielsetzung bestätigt sieht sich die ÖDP durch die jüngste Studie der UN, die das Überschreiten des 1,5 Grad Ziels schon in den kommenden fünf Jahren befürchtet. Die ÖDP spricht sich unter anderem gegen jede Form der Förderung fossiler Energienutzung und des Flugverkehrs aus. Gefordert wird ein Ausbau-Stopp für Autobahnen und Fernstraßen. Je zwei Prozent der Landesfläche müssten als Vorrangfläche für die Windkraftnutzung sowie für Freiflächensolar- und Agriphotovoltaikanlagen ausgewiesen werden. Im Landkreis Cham brauchen wir hier eine Neuordnung der LSG-Regelung. In Bayern brauchen wir ein Renaturierungsprogramm für Moorgebiete.

<font><font face="Open Sans, Arial, sans-serif"><font color="#354052"><span style="font-size:15px">Alle Bürgerinnen und Bürger, politischen Mitbewerber und Umweltorganisationen sind eingeladen, kommenden Freitag auf dem Marktplatz in Cham um 15 Uhr für eine nachhaltige Klimapolitik zu demonstrieren. </span></font></font></font>Personen mit Erkältungssymptomen oder Symptomen, die auf eine Erkrankung mit Covid-19 hindeuten können sowie Atemwegssymptomen jeglicher Schwere müssen der Veranstaltung fernbleiben. Es gilt ein Mindestabstand von 1,5m (ausgenommen Personen im eigenen Hausstand und enge Familienangehörige). Zur erleichterten Rückverfolgung möglicher Infektionsketten wird eine Liste ausgelegt, auf der man freiwillig seine Adresse hinterlegen kann.